FIRE ON STAGE I DAVID LYNCH



vor gut zwei jahren hatte ich die gelegenheit, während eines aufenthaltes in ljubljana, die ausstellung »fire on stage« im mglc (mednarodni grafični likovni center / internationales zentrum für grafik - ljubljana) zu besuchen. das museum zeigte erstmals in slowenien arbeiten des amerikanischen filmregisseurs und drehbuchautors david keith lynch. dass lynch auch als ...

fotograf, maler, schauspieler, musiker und lithograf arbeitet bzw. sich künstlerisch ausdrückt, ist wohl nicht ganz so bekannt. zumindest war dieser aspekt für mich ganz neu und um so gespannter war ich auf die grafischen arbeiten. das hauptaugenmerk der ausstellung lag bei den 70 großformatigen lithografien. abgerundet wurde die präsentation durch aquarelle, bilder aus privatsammlungen sowie einer auswahl an experimentellen und animierten filmen. für mich persönlich waren die drucke ein absolut inspirierendes erlebnis und ich hatte großen spass beim betrachten der kraftvollen, morbiden und teilweise grotesk anmutenden werke. die ausdrucksstarken motive wirkten auf mich gar nicht nur albtraumhaft und gruselig — sondern hin und wieder zeigten sie auch ihre schalkhafte und humoristische seite. wenn es also eine gelegenheit gibt, sich die grafiken und oder auch gemälde lynch’s anzusehen, kann ich dies nur dringend empfehlen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen