202002 I KURMUSCHEL SASSNITZ





















ich musste gerade daran denken, dass ich es dieses jahr tatsächlich schon einmal ans meer geschafft habe. anfang februar machten wir einen kurzen abstecher an die ostssee, nach rügen. im kurpark von sassnitz steht, keine zehn meter vom meer entfernt, diese wunderschöne konzertmuschel ...


das bauwerk wurde 1988, nach einem entwurf des architekten dietmar kuntzsch und unter der leitung des bauingenieurs ulrich müther, fertiggestellt. die zentrale,  fächerförmige betonskulptur erinnert stark an eine aus dem wasser ragende fischflosse. die beiden nebenstehenden funktionsgebäude sehen durch ihre form und die runden bullaugen-fenster aus wie schiffsaufbaubauten. seit 2014 steht die kurmuschel unter denkmalschutz. sie wurde bereits 2006 und auf iniitative der wüstenrot stiftung im jahr 2016 — 2018 aufwendig saniert. der musikpavillon gilt als »ikone der ostmoderne« und stellt eine bedeutende hinterlassenschaft der ddr-architektur dar.

die polaroidaufnahme (zweites bild) habe ich 2008 gemacht. die anderen bilder habe ich in digitaler und analoger form im februar 2020 aufgenommen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen