ST. MICHAEL I ČRNA VAS







südlich des flusses lubljanica, am rande der stadt ljubljana, liegt das moorgebiet črna vas. das sogenannte »schwarze dorf« ist die älteste siedlung von ljubljana. dort befindet sich, direkt an der hauptstrasse gelegen, dieser wunderlich anmutende sakrale bau. ...


die kirche st. michael stammt aus der feder des slowenischen architekten jože plečnik und wurde zwischen 1937 und 1939 gebaut. im architekturführer slowenien von DOM publishers steht geschrieben, dass für diesen kirchenbau ausschliesslich materialien aus dem direkten lokalen umfeld verwendet wurden. so kam beispielsweise der stein für das mauerwerk aus dem nahegelegenen steinbruch podbeč. das holz für die flächenverkleidung der giebel und zwischen den fenstern spendeten einheimisch. auch wurden alte kanalisationsrohre verwendet, die plečnik bearbeiten ließ und die schließlich ihren platz als tragende säulen zwischen den großen fensternischen fanden. bei meinem besuch der kirche vor zwei jahren konnte ich mir leider dasinnere nicht anschauen. soll es doch von form- und farbgebung an eine gemütliche bauernstube erinnern. recherchiert man ein wenig im internet, finden sich allerdings einige bilder davon. möchte man die kirche besuchen und auch hinein, geht das nur mit vorheriger anmeldung.

diese analogen aufnahmen entstanden im juni 2018. die kirche befindet sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen