THE TRAVEL I — cricoteka in krakau















# 2 — grischelige aufnahmen vom cricoteka, dem museum zur dokumentation des werkes von tadeusz kantor, seines zeichens künstler, theaterregisseur, maler, bühnenbildner und schriftsteller; am südlichen ufer der weichsel, im stadteil podgórze gelegen

in dem artikel, »zeichensprache: cricoteka in krakau« von emilia margaretha auf der internetseite von detail, kann man sich zu den architektonischen hintergründen belesen. dort findet man auch farbige fotografien des gebaeudes. für mich am spannendsten ist die entstehung des entwurfes, bei dem die architekten piotr nawara, agnieszka szultk und stanislaw denko eine zeichnung kantors unmittelbar einbezogen und somit ein wesentliches motiv seiner kunst, das motiv des »einwickelns«, aufgriffen. auf der zeichnung ist ein mann zusehen, der unter einen tisch kriecht. 

auf den artikel »tadeusz kantor — bildstarke szenen und suggestive musik« von eva pfister, des deutschlandfunk, möchte ich an dieser stelle ebenfalls verweisen. hier erfährt man mehr über sein künstlerisches schaffen.

next: schnappschüsse aus krakau — in farbe! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen